Pro Select-Weltfonds

Anlagekonzept basiert auf ETFs

Beim Schreiben meines Buchs „Die Revolution der Geldanlage“ kam mir die Idee, eine Lösung zu finden, wie Sparer bei deutlich reduziertem Risiko in Aktien investieren und höhere Renditen erzielen könnten.

Der Anlass war, dass laut Statistik der Deutschen Bundesbank gerademal 12% des Geldvermögens der Deutschen von 6,24 Billionen Euro in Aktien oder Aktienfonds steckten, in der Anlageform, die langfristig die mit Abstand höchsten Renditen abwirft.
Dagegen lagen rund 80% – das sind 5 Billionen Euro – zu Nullzinsen bei Banken oder Versicherungen. Das ist verheerend, denn Negativzinsen gepaart mit positiver Inflation lassen die Ersparnisse schmelzen, wie Eis in der Sonne. Die lange Nullzinsphase gefährdet die Altersvorsorge. Einer steigenden Zahl von Deutschen – besonders jungen Erwerbstätigen und Frauen – droht Altersarmut.

Fazit: Die Deutschen müssen klüger, ertragreicher sparen.
Die Lösung: Der Pro Select-Weltfonds – ein Mischfonds.

Meine Anlagestrategie basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie wird überwiegend mit ETFs umgesetzt.
Der Pro Select-Weltfonds besitzt eine doppelte Absicherung:

1. Eine breite globale Diversifikation und eine strukturelle Stabilität des Portfolios,
2. kurzfristige, risikolose Anleihen, die als Sicherheitsanker wirken.
Das macht den Pro Select-Weltfonds zu einem schwankungsarmen, nervenschonenden und gleichzeitig ertragreichen Anlagevehikel.

Mehr Details zum Fonds finden Sie in den Kapiteln „Anlagestrategie“, „Factsheet“ und „Flyer“.

PRO SELECT-WELTFONDS

Anlagekonzept

PRO SELECT-WELTFONDS

Investmentstrategie

PRO SELECT-WELTFONDS

Factsheet

Optimierter Anlagemix

Die Investmentstrategie des Pro Select-Weltfonds

Der Pro Select-Weltfonds wurde Ende 2017 von mir nach wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und wird durch die FIDUKA verwaltet. Er investiert global breit gestreut und legt den Schwerpunkt auf langfristig überlegenen Aktienklassen. Zusätzlich enthält er als Sicherheits- und Stabilitätsanker kurzfristige, risikolose Anleihen. Er ist also kein reiner Aktienfonds sondern ein Mischfonds, der einerseits von den Kursgewinnen und Dividenden der Aktien profitiert aber andererseits die Schwankungen deutlich reduziert. Wegen der in Zukunft zu erwartenden stärkeren Kursschwankungen von Aktien sind Mischfonds daher ein zeitgemäßes, nervenschonendes Investment.

Der Pro Select-Weltfonds bildet in ausgewogener Weise die wichtigsten Aktienmärkte der Welt ab. Die langfristig überlegenen Anlageklassen werden übergewichtet. Das sind:

  • Value-Aktien, also werthaltige, dividendenzahlende Substanzwerte,
  • Small-Caps, also Nebenwerte, sprich Aktien kleiner und mittelgroßer Unternehmen
  • Aktien der Schwellenländer, von China über Indien bis Brasilien sowie
  • Aktien, die von Megatrends wie Gesundheit, Nahrungsmittel, Wasserversorgung und Künstliche Intelligenz profitieren,

Mit dieser Mischung ist es möglich, dass der Fonds eine langfristig überdurchschnittliche Wertentwicklung erzielt, bei der das Risiko durch die breite Streuung und die Beimischung von Anleihen reduziert wird. In den ersten beiden Jahren seines Bestehens hat der Fonds diese beiden Ziele vollauf erreicht, er hat eine attraktive Rendite erzielt, und das mit deutlich geringeren Schwankungen (Volatilität) als an den Aktienmärkten.

Der Pro Select-Weltfonds investiert nicht in einzelne Aktien sondern überwiegend in ETFs, börsennotierte Indexfonds. Er verzichtet also auf die Auswahl einzelner Aktien und größtenteils auf das Timing. Außerdem schützt ein prognosefreier Ansatz den Fonds vor oft kostspieligen Fehlinvestitionen. Dieser weitgehend passive Anlagestil mit ETFs spart Kosten in erheblichem Ausmaß, ermöglicht eine außerordentlich breite Streuung von Aktien und Anleihen und bringt, wie Studien eindeutig belegen, langfristig höhere Erträge als die große Mehrzahl der aktiv verwalteten Fonds. Da der Pro Select-Weltfonds eine stabile Grundstruktur aufweist, sind Veränderungen in der Depotzusammensetzung nur sporadisch nötig. Das spart Handelskosten und schützt davor, auf kurzfristige politische und wirtschaftliche Entwicklungen sowie wechselnde Börsenstimmungen zu reagieren, die in der Regel die langfristige Performance von Geldanlagen erheblich beeinträchtigen.

Schauen Sie auch

MEINE VITA

Mit viel Erfahrung und Engagement

MEIN LEITMOTIV

Mit viel Einsatz für die Aktienkultur

MEIN FREUND KOSTOLANY

Großartig in Börsenweisheit und Humor

VERMÖGENSVERWALTUNG

Erfolgreich mit der Fiduka